Eine professionelle Vorbereitung gibt ein gutes Gefühl der Sicherheit und spart unnötige Abstimmungswege. Zu diesem Zweck haben wir hier für Sie allerhand Wissenswertes, wie z.B. die wichtigsten Informationen rund um unsere Klinik sowie den bitte vor Behandlungsbeginn auszufüllenden Aufnahmebogen bereitgestellt.

Häufige Fragen

Haben Sie einen Unfall erlitten und benötigen deswegen nun eine medizinische Behandlung? Melden Sie Ihrem Arbeitgeber (Personalverantwortliche Person, HR) das Ereignis mit Datum des Unfalles und beschreiben Sie möglichst genau den Unfallhergang. Erwähnen Sie alle betroffenen Körperteile. Geben Sie an, bei wem Sie in Behandlung waren, welcher Arzt / Spital Sie als erstes gesehen hat. Der Arbeitgeber meldet das Ereignis dann dem Unfallversicherer. Sie sollten nach einigen Tagen eine Schadennummer erhalten, diese melden Sie bitte allen involvierten Ärzten / Institutionen.

Sie haben ein Unfallereignis erlitten und dieses dem Unfallversicherer gemeldet. Nach Prüfung des Schadenfalles durch den Unfallversicherer hat man Ihnen eine Unfallablehnung zugestellt. Es gibt nun folgende Möglichkeiten: Entweder Sie akzeptieren die Fallablehnung, Ihre Behandlung läuft dann via Krankenkasse. Sollten Sie berufstätig sein und Arbeitsunfähig, wird Ihr Arbeitgeber nun den Arbeitsausfall bei der Krankentaggeldversicherung melden und dort für Sie Krankentaggeld erhalten. Sind Sie mit der Ablehnung des Schadenfalls nicht einverstanden, so müssen Sie eine einsprachefähige Verfügung beim Unfallversicherer bestellen. Sobald Sie diese erhalten haben, müssen Sie binnen 30 Tagen schriftlich (per Einschreiben) beim Unfallversicherer gegen diese Verfügung Einsprache erheben. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, wenn Sie sich einen Anwalt nehmen oder sofern Sie eine haben die Rechtsschutzversicherung einschalten, diese würde sich dann direkt mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen und die Sachlage klären.

An stark besuchten Tagen kann es vorkommen dass all unsere Parkplätze seitlich am Haus und hinter dem Haus Besucher Parkplätze etzelclinic Nr. 1-11 besetzt sind. Weitere öffentliche kostenpflichtige Parkplätze der Gemeinde Freienbach finden sie direkt neben unserem Gebäude an der Churerstrasse. Am Bahnhof Pfäffikon gibt es ein öffentliches Parkhaus oder aber Sie parken Ihr Auto auf dem Dorfplatz beim Coop. Dort finden Sie blaue Zonen Parkplätze. Alle genannten Parkmöglichkeiten sind nur wenige Minuten zu Fuss von der etzelclinic entfernt.

Aufnahmebogen

Zu Ihrem ersten Termin bei uns in der Klinik bringen Sie bitte das beiliegende Formular vollständig ausgefüllt sowie (sofern vorhanden) bereits vorliegende Röntgen-/MRT- bzw. MRI-Bilder mit:

Kontakt

Für die Beantwortung eventueller Fragen stehen wir Ihnen von
Montag bis Freitag in der Zeit von
8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr unter der
Telefon-Nr. 055 415 80 20
gerne zur Verfügung (aus dem Ausland +41 55 415 80 20).

Ausserdem sind wir für Sie per E-Mail unter der Adresse info@etzelclinic.ch zu erreichen.

Anreise mit dem Auto

Sie finden uns an der Churerstrasse 43 in Pfäffikon, SZ.
Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, fahren Sie von der Ausfahrt Pfäffikon weiter auf der Churerstrasse in Richtung Freienbach bis zum zweiten Kreisel. Verlassen Sie diesen an der zweiten Ausfahrt, dann finden Sie uns nach 100 m auf der rechten Seite. Parken Sie auf unseren Besucherparkplätzen hinter dem Gebäude. Weitere Parkplätze finden Sie beim Dorfplatz und im Parkhaus am Bahnhof.

Anreise mit der Bahn

Vom Bahnhof Pfäffikon in Richtung Dorf erreichen Sie uns in fünf Gehminuten.
Gehen Sie bei der Bäckerei Wüst links über den Parkplatz und schon stehen Sie vor
der etzelclinic. Der Haupteingang der Praxis befindet sich im Erdgeschoss parallel
zur Churerstrasse.